Ein Jahr ist seit dem brutalen Angriff der Hamas auf ein friedliches Musikfestival und mehrere Kibbutzim in Israel am 7. Oktober 2023 vergangen. Dieser Tag markierte eine erschütternde Verletzung der Menschenrechte und Grundfreiheiten. Frauen, als besonders verletzliche Gruppe, wurden Opfer von Vergewaltigung, Gewalt, Entführung und Mord.
Sie wurden nicht nur direkt attackiert, sondern auch als politisches Instrument genutzt, um Angst zu verbreiten und psychologischen Druck auf die Weltgemeinschaft auszuüben. Viele internationale Organisationen, die vorgeben, sich für Menschenrechte und Gleichberechtigung einzusetzen, schwiegen beschämend. Gewalt gegen Frauen, Kinder, ältere Menschen und Zivilisten stellt immer eine Bedrohung für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit dar.
Der Angriff vom 7. Oktober offenbarte den Zusammenhang mit der systematischen Unterdrückung und Demütigung von Frauen in islamistischen Gesellschaften, in denen der weibliche Körper zum Instrument männlicher Kontrolle wird. Das Massaker war ein grausamer Ausdruck der Frauenverachtung, die in diesen Gesellschaften religiös, kulturell oder politisch gerechtfertigt wird. Der Körper der Frau wurde zu einem Schlachtfeld, auf dem ideologische Kämpfer öffentlich Unterwerfung und Erniedrigung zelebrierten.
Die Organisationen Iranische Liberale Frauen und Frauen für Freiheit verurteilen diese brutalen Angriffe zutiefst. Gewalt gegen Frauen, Kinder, ältere Menschen und Zivilisten ist inakzeptabel, gerade wenn sie religiös oder politisch motiviert ist. Wir bekunden unsere Solidarität mit den Opfern und Überlebenden und mit all jenen, die für Frieden, Freiheit und Menschenrechte kämpfen. Unsere Herzen sind bei den Überlebenden dieser grausamen Taten und den über 100 Menschen, die weiter in Geiselhaft in Gaza gehalten werden. Wir solidarisieren uns auch mit den jüdischen Frauen weltweit, die durch die öffentlichen Taten der Hamas zur Zielscheibe von Radikalen wurden. Zudem rufen wir die internationale Gemeinschaft und Menschenrechtsaktivisten dazu auf, die Stimmen der betroffenen Frauen zu verstärken und sich für die Befreiung der Geiseln einzusetzen.
Die Iranischen Liberalen Frauen und Frauen für Freiheit sind entschlossen, die Rechte von Frauen gegen jegliche Form von Übergriffen und Gewalt zu verteidigen und sich für eine freie und gerechte Welt für alle Menschen einzusetzen.
Möge es nie wieder zu solchen Übergriffen kommen.