Hossein Nemati

Hossein Nemati

Geburtsdatum: 5. Mai 1998

Beruf: Fotograf

Festnahme: 20. Dezember 2022

Urteil: Todesstrafe

Hossein Nemati, geboren am 5. Mai 1998, 27 Jahre alt und wohnhaft in Teheran, ist einer der Demonstranten, die mit der Bewegung „Frauen, Leben, Freiheit“ in Verbindung stehen. Er wurde am 20. Dezember 2022 während der Proteste gegen die Ermordung von Mahsa Amini und als Reaktion auf die Repressionen im Stadtteil Ekbatan in Teheran zusammen mit mehreren anderen Personen festgenommen. Hossein wird unter anderem der „Beteiligung an der vorsätzlichen Tötung von Arman Ali-Verdi“, „schwerer Körperverletzung mit nicht tödlichem Ausgang“, und „Störung der öffentlichen Ordnung und Ruhe“ beschuldigt.

Nach seiner Festnahme wurde Hossein Nemati schweren Verhören und körperlichen sowie psychischen Folterungen unterzogen. Er verbrachte Monate im Gefängnis und wurde schließlich im Februar 2023 gegen Kaution freigelassen. Doch seine Freiheit war nur von kurzer Dauer: Im November 2024 wurde er erneut verhaftet und ohne ersichtlichen Grund auf Anordnung der neuen Richter des Falls wieder ins Gefängnis gebracht.

Während seiner Haft wurde Hossein Nemati sowohl körperlich als auch psychisch gefoltert. Berichten zufolge nahmen die Sicherheitskräfte seine Familie als Geiseln, um erzwungene Geständnisse von ihm zu erhalten. Vor seiner erneuten Festnahme stand er kurz vor seiner Hochzeit.