Biografie

Haleh Hosseini

Vorsitzende

1987, Teheran) schloss ihr Masterstudium an der Universität Teheran in der Fachrichtung Deutsche Übersetzungswissenschaft ab und ist neben der Übersetzerin auch als Dozentin und pädagogische Mitarbeiterin in einem Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF) tätig. Sie begann ihre sozialen und politischen Aktivitäten 2009 in Teheran. Sie arbeitet mit dem „Verein zur Förderung der offenen Gesellschaft (APOS)“ am Projekt zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung der Rolle der Frau zusammen.

Reza Ahmadi

Stellvertreter

(1982, Teheran) war nach Abschluss seines ersten Masterstudiums in Finanzen und Betriebswirtschaft aus Deutschland und des zweiten in internationaler Wirtschaft von der „American Graduate School“ in Frankreich als Wirtschaftsjournalist bei der „Atlas Economic Research Foundation (AERF) tätig. Er ist Absolvent des „Institute FOR WAR & Peace Reporting“. Herr Ahmadi schreibt regelmäßig für die persischen Medien über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Wirtschaft im Iran.

Elahe Ramandi

Stellvertreterin

(1984, Teheran) schloss ihr Studium in der Fachrichtung Pharmazie an der Universität Hamburg ab. 2009 begann sie ihre sozialen und politischen Aktivitäten in Teheran. Sie arbeitet bei der Frauenabteilung des „Vereins zur Förderung der offenen Gesellschaft“ am Projekt zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung der Rolle der Frau.

Jasna Shams

Finanzreferentin

(1965) ist Finanzabsolventin und Menschenrechtaktivistin.

Mohammad Karbaschian

Schriftführer

(1984, Teheran) ist Netzwerkexperte und begann seine sozialen Aktivitäten als Jugendlicher und seine politischen Aktivitäten nahmen nach seiner Verhaftung im Jahr 2009 eine andere Dimension an.

Maryam Atamajori

Schriftführerin

(1980,Teheran) erwarb 2013 einen Bachelor-Abschluss in Handelsmanagement an der Freien Islamischen Universität, Teheran. Ihr Streben nach Wissen führte sie 2023 zum erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiums in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt auf Psychologie an der IU International University, verbunden mit der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagogin. Im September 2022 begann sie ihr politisches Engagement, das ihre breit gefächerten Interessen und ihr Streben nach sozialem Wandel widerspiegelt.

Jasmin Blanc Bärtsch Firooznia

(1956, Hamburg) ist in Teheran aufgewachsen. Sie hat ihre Ausbildung mit dem Master of Health Administration an der Universität Bern in der Schweiz abgeschlossen. Ihr Fachgebiet ist die Versorgung hochbetagter Menschen und Entwickelung entsprechender Angebote für Gemeinden und Kantone. Sie ist seit 1982 als Gemeinderätin und in Fachkommissionen sowie in der Frauenförderung politisch sehr aktiv. Als iranische liberale Frau setzt sie sich besonders für die Gleichstellung der Frau in islamischen Gesellschaften ein.

Dr. Yvonne Kipp

Beraterin

(1968, Düsseldorf) hat Politische Wissenschaften a den Universitäten Bonn und Exeter (U.K.) studiert und promovierte über ein zeitgeschichtliches Thema. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestages und nahm 13 Jahre lang ein Aufsichtsratsmandat in einer großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wahr. Seit 2020 ist Kipp zudem als Dozentin in Integrations- und Berufssprachkursen tätig und unterrichtet Deutsch als Zweitsprache (DaF) auf allen Niveaus.

Kathrin Buse

Pädagogische Beraterin

arbeitete jahrelang als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Alphabetisierungs- und Integrationskursen bei der BSB-Erwachsenenbildung in Bremen. Sie widmete sich intensiv der Unterstützung von Geflüchteten im Integrationsprozess. Zusätzlich fungierte sie als pädagogische Leiterin in einem Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF) und unterstützte ein Team, das in der JVA Bremen Strafgefangene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz im Rahmen des Projekts "Alphabetisierung und Diagnostik in den JVAen Bremen und Bremerhaven" unterrichtete.